Vereinsfahrt De Alde Feanen

Vereinsfahrt De Alde Feanen

Das Ziel der diesjährigen Vereinsfahrt waren mal wieder die Niederlande, genauer gesagt Friesland.

Südlich von Leuwarden erstreckt sich der Nationalpark De Alde Feanen.

Den Eingang zum Nationalpark bildet das kleine Örtchen Earnewald, welches neben einem Hafen auch den großen Campingplatz mit Bungalowpark It Wiid beherbergt.

Der großzügig angelegte Campingplatz bietet viel Platz sowie eine angnehme, moderne und saubere Infrastruktur mit Wasserzugang von fast jedem Stellplatz aus. Neben Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten bietet er sogar ein Schwimmbad.

Er war das ideale Standlager für die diesjährige Vereinsfahrt, von dem aus der Nationalpark und die umgebenden Wasserwege erkundet wurden.

 

Der Nationalpark besteht aus Mooren, Heide und offenen Wasserflächen.

Einige Bereiche sind aus Naturschutzgründen komplett gesperrt, andere lediglich mit nichtmotorisierten Kleinbooten zugänglich.

Aufgrund der weit verzweigten Wasserwege wurden Rundtouren, oft auch ohne Umtragestellen gepaddelt.

Herrschen im westlichen Teil eher große Wasserflächen vor, ist die östliche Heidelandschaft mehr von Wasserläufen und kleinen Seen geprägt, auf denen nur Kanus fahren können.

Aber auch durch das ein oder andere typisch holländische Örtchen führen die zahlreichen Grachten.

Neben den Paddelaktivitäten kamen Besichtigungen, Fahrradtouren und gemütliches Beisammensein nicht zu kurz.

Aufgrund der Vielfältigkeit gab es einiges zu entdecken, auch wenn die Möglichkeiten nicht annähernd ausgeschöpft werden konnten. Paddeltechnisch ist das Revier sehr abwechslungsreich und gut erschlossen insbesondere mit bequemen Umtragestellen. In der Hochsaison und an Wochenenden ist bisweilen jedoch mit regem Bootsverkehr zu rechnen.