Hauptversammlung des Kanu-Club Hamm-Marl

Am vergangenen Sonntag fand im Bootshaus am Wesel-Datteln-Kanal die diesjährige Hauptversammlung des Kanu-Club Hamm-Marl statt, zu der ungefähr ein Drittel der Mitglieder erschienen ist.

Die erste Vorsitzende Elke Heuver, zugleich Vorsitzende des Kanu-Bezirks 3, konnte abermals auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Neben einer Mitgliedersteigerung auf insgesamt 82 Mitglieder, konnte ein finanzieller Überschuss erwirtschaftet werden.  Die Jugendabteilung umfasst derzeit ca. 30 junge Paddlerinen und Paddler.


Mit einer Paddelleistung von 8.846 km erreichte der Verein den dritten Platz der Wertung aller Marler Kanuvereine. Zusätzlich konnten noch je zwei goldene und silberne Wanderfahrerabzeichen, so wie ein Marler Stadtmeistertitel errungen werden.

Neu im vergangenen Jahr war das Angebot des Eskimotiertrainings in der Wintersaison, welches im Hallenbad in Haltern am See durchgeführt wurde.

In diesem Jahr standen beim KCH wieder Vorstandwahlen an. Nach 10jähriger Tätigkeit gab Wolfgang Kröger das Amt des 1. Kassierers aus persönlichen Gründen ab. Zu seiner Nachfolgerin wurde Andrea Schmitz gewählt.

Ihr steht als 2. Kassierer Lars Uehlemann zur Seite. Die Vereinsführung mit der 1. Vorsitzenden Elke Heuver und der Schriftwartin Marianne Plöger wurde einstimmig wiedergewählt. Annemarie Mertens wurde kommissarisch zur Sozialwartin gewählt. Neuer Kassenprüfer ist
Rainer Meergans.

Neben den Vorstandswahlen stand ein Antrag zur Beitragsanpassung auf der Tagesordnung. Dieser ist notwendig geworden, da die Pacht für das Vereinsgelände in Haltern, zwischen Wesel-Datteln-Kanal und Lippe gelegen, Seitens des Wasser- und Schifffahrtsamts um 140% erhöht werden soll. Aufgrund der positiven Mitgliederentwicklung kann der Beitrag für Erwachsene und Familien stabil gehalten werden. Das Konzept sieht vor die Standgebühren für Wohnwagen anzupassen, da diese im Moment deutlich niedriger im Vergleich zu anderen Vereinen sind. Damit lassen sich die Mehrkosten auffangen, was ausschlaggebend für die Annahme des Antrags war.

Als Ausblick für das laufende Jahr, welches im Zeichen des 60jährigen Bestehens des Vereins steht, soll eine Feier zum Jubiläum und eine Jubiläumspaddeltour im Mai stattfinden. Dazu wurde ein Festausschuß gegründet.

Gleichzeitig richtet der Verein das Anpaddeln der Marler Kanuvereine am 27. März aus. Ebenso sind wieder Einsteigerkurse beginnend am 21. Mai bzw. 25. Juni im Programm. Natürlich werden auch wieder Jugendfahrten, Paddeltouren mit Zielen vom Halterner Stausee
über die Wildflüsse Südfrankreichs bis zur Nordsee durchgeführt.