Wasser von allen Seiten!

Sprichwörtlich von allen Seiten kam das Wasser bei der 18. Kanalfahrt des Bezirks 3 auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Trotz Dauerregen, langer Schleusenwartezeiten und ewig langer Spuntwandstrecken kämpften sich 4 KCH Paddler wacker vom KK Datteln bis zum FS 98 Dortmund.

 

Eigenlich hatten wir uns das ganz anders vorgestellt. Am Vortag war herrlicher Sonnenschein und warmes Sommerwetter, aber etwa eine halbe Stunde vor beginn der 18. Kanalfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal öffnete der Himmel seine Schleusen. Aber wenn wir schon mal in Datteln sind, sagten sich ca. 35 Bootsbesatzungen aus unserem Bezirk und starteten etwas verfrüht auf die 19 Kilometer lange Strecke.

Das mit der Öffnung der Schleusentore funktionierte in Henrichenburg nicht ganz so reibungslos, so dass ca. 1,5 Stunden Wartezeit zu überbrücken waren. Aber so ergab sich wenigstens mal die Gelegenheit ausführlich mit sich mit anderen Paddlern über die Erlebnisse des Sommerurlaubs oder über die für den Herbst geplanten Touren auszutauschen.

Bei quasi nicht vorhandenem Schiffsverkehr ging es auf das letzte Stück Kanal bis fast in den Dortmunder Hafen. Aufgrund des Regens zog sich das Feld der Paddler sehr auseinander, denn jeder wollte schließlich der Erste an Grill und Tresen sein.

Fast pünktlich zur Ankunft beim FS 98 Dortmund ließ der Regen nach. Als letzte "Amtshandlung" vor der Heimfahrt ertauschten wir natürlich noch einen Vereinswinpel von den Dortmundern.