"Moin, Moin" auf den ostfriesischen Inseln

„Moin, Moin“ auf den ostfriesischen Inseln

Vom 25. bis 28. Juli paddelten 5 Kanuten des KCH kreuz und quer durchs Wattenmeer zwischen Norden, Baltrum und Norderney.

Mitte Mai reifte langsam der Plan 2008 mit unseren Seekajaks mal die Nordsee unsicher zu machen. Gleichzeitig konnte bei einigen alten Paddelhasen die Neugier auf eine ganz persönliche Erstbefahrung der Nordsee geweckt werden. Als Ziel war schnell der WSV Norden ausgeguckt, zumal dort ein Führungsfahrtwochenende aus Anlaß des 75-jährigen Bestehens im DKV Sportprogramm ausgeschrieben wurde. Dies war auch eine würdige Gelegenheit für einige den ersten eigenen Wohnwagen einzuweihen.

So machten sich am 25. Juli sieben Leute vom KCH auf den Weg nach Ostfriesland. Am Standquartier in Norden fanden sich schon allerlei andere Paddler aus Vereinen des Ruhrgebiets und aus Stade ein.
Da die Wetter- und Windbedingungen recht vielversprechend waren, wurde am 26. Juni eine Fahrt von Neßmersiel nach Baltrum angesetzt. Mit ablaufendem Wasser ging es bei sonnigen 26°C mit ca. 35 Kajaks immer der Fahrrinne nach an den Strand in der Nähe des Hafens von Baltrum. Auf der Fahrt passierte die Gruppe die Seehundbänke zwischen Norderney und Baltrum. Die zahlreichen Seehunde machten sich einen Spaß daraus zwischen unseren Kajaks zu schwimmen und tauchen, sowie diese komischen Leute mit den kuriosen Doppellöffeln in den Händen mal ganz aus der Nähe zu betrachten.
Auf der kleinsten und geruhsamsten der ostfriesischen Inseln angekommen erkundeten wir gemütlich Ort inkl. Strand und statteten dann noch der Insel-Eisdiele einen Besuch ab. Mit auflaufendem Wasser ging es anschließend in ca. 45 Minuten wieder zurück zum Festland.
Nach der Rückkehr nach Norden genossen wir die ostfriesische Lebensart in Form von ostfriesischem Tee, stilecht mit Kluntje (Kandiszucker) und Wölkchen (Sahne), sowie einem abendlichen Fischessen.
So gestärkt konnte am nächsten Morgen die ca. einstündige Überfahrt von Norddeich nach Norderney bewältigt werden. Hochsommerlich warme Temperaturen, Sonne und Flaute sorgten für ideale Bedingungen. Die fünf Paddler des KCH trafen sich auf der Insel mit zwei Fährenfahrerinnen und zusammen stand ein Bummel durch Norderney, das wegen seines mondänen Lebens „Sylt der ostfriesischen Inseln“ genannt wird, an, der wiederum in einer Eisdiele endete.
Die Rückfahrt war aufgrund des zunehmenden Fähr- und Motorbootverkehrs etwas wellenreicher.
Den Abschluß eines rundherum gelungenen Wochenendes bildete der Austausch der Vereinswimpel mit dem WSV Norden. Zum Jubiläum der 50. ICF Woche des Kanusports im nächsten Jahr haben wir uns fest vorgenommen wieder beim WSV zu Gast zu sein.