Trendsport SUP

Trendsport SUP

Aktuell ist Stand-Up Paddeln oder kurz SUP ein riesiger Trend im Bereich Kanu. Über die letzten Jahre wurde diese Aktivität immer populärer, nicht zuletzt da sämtliche Discounter im vergangenen Jahr günstige Boards angeboten haben.

Der KCH bietet seinen Mitgliedern schon seit Jahren die Gelegenheit in diese junge Sportart hinein zu schnuppern. Diese Möglichkeit wurde im letzten Jahr mit dem Kauf zweier aufblasbarer Vereins-SUPs erweitert. Die Boards von Verano sind Tourenboote, welche neben einer angenehmen Stabilität zusätzlich eine gute Schnelligkeit mitbringen.

 

Stand-Up Paddeln ist leicht zu erlernen und hat viele positive Gesundheitsaspekte. Es ist somit ein Sport für die ganz Familie. Neben der Bewegung in der freien Natur stärkt es den ganzen Körper von den Beinen über den Rumpf bis hin zu den Armen. Zusätzlich wird das Gleichgewichtsgefühl geschult und die Ausdauer des Herz-Kreislauf-Systems. Nicht zuletzt der hohe Spaßfaktor trägt sehr zur Beliebtheit bei. SUPs können mit mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden und sogar Yoga Übungen sind auf ihnen möglich.

 

Erste SUP-Erfahrungen können bequem auf dem strömungslosen Wesel-Datteln-Kanal direkt am Bootshaus gemacht werden. Da ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die ein oder andere Badeeinlage dabei ist. Für Ambitioniertere bietet sich die nahegelegene Lippe an, bei der Strömungen und kleinere Schwälle die Erfahrungen erweitern. Die aufblasbaren Boards können einfach zusammengelegt und im Rucksack transportiert werden. Damit sind Abenteuer auf weiter entfernt gelegenen Bächen und Seen einfach möglich.