Petition zum Schutz der Soca

Seit 35 Jahren gibt es nun das Gesetz zum Schutz der Soca. Das Slowenische Wirtschaftsministerium ändert aber zurzeit das Energiegesetz. Unter dem Anspruch erneuerbare Energie zu fördern soll das Gesetz zum Schutz der Soca geändert und dadurch Kraftwerksbauten zulässig werden

Der Deutsche Kanu-Verband ruft dazu auf, eine Petition „Zum Schutz der Soca“ zu unterstützen und startet dazu eine Unterschriftenaktion. Diese soll an das slowenische Wirtschaftsministerium gegeben werden, um die Pläne zur Nutzung der Wasserkraft im Socatal nicht weiter zu verfolgen.

Dazu wurde auf www.kanu.de im Bereich Freizeitsport / Umwelt die Rubrik „Schutz der Soca“ mit einem Online-Formular erstellt, mit dem man sich an der Petition mit seiner Stimme beteiligen kann.

Die Unterschriftenaktion zur Petition zum Schutz der Soca wird zudem auf der Kanumesse in Nürnberg gestartet, womit sich auch Hersteller und Händler der Kanubranche an der Petition beteiligen sollen.

(aus dem DKV Newsletter)